Produkte (Galloway-Fleisch, Galloway-Wurstwaren, Wild-Fleisch)



SCHLACHTUNG

Wir sind ein kleiner Betrieb und schlachten monatlich. Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Tiere möglichst schonend und stressfrei geschlachtet werden. Da unsere Tiere keine langen Transportwege bis zur kleinen Landschlachterei haben, entfällt der übliche Transportstress. Um zusätzlichen Stress beim Warten oder vor der Schlachtung zu vermeiden, werden die Tiere noch auf dem Transporthänger betäubt. Das vermeidet Unruhe und Stress. Der dann unvermeidliche Adrenalinausstoß würde nämlich nachhaltig die Fleischqualität mindern (sehr dunkles, bläuliches Fleisch). Die Schlachtung wird durch den Kreistierarzt kontrolliert, der BSE-Test ist obligatorisch.

FLEISCH UND WURST

Nach der Schlachtung kommt das Rindfleisch zur Reifung 10-14 Tage ins Kühlhaus. Unser Rindfleisch kann dort unter optimalen Temperaturbedingungen reifen, bevor es feinzerlegt, vakuumiert und in den Verkauf gelangt. Wir verwenden für unsere Wurst Naturgewürze und arbeiten nach alten Rezepturen. So entsteht eine handwerklich gemachte Wurst. Wir räuchern noch traditionell in einem kleinen Räucherhäuschen mit würzigem Buchenholz, das gibt der Wurst einen einmalig natürlichen Geschmack ohne chemische Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker.

Fleisch und Wurst

WILDFLEISCH

In den Herbst- und Wintermonaten von September bis Dezember vermarkten wir zusätzlich Spezialitäten von Damwild und Wildschwein, in freier Wildbahn im Kreis Plön geschossen. Es handelt sich ausschließlich um Tiere < 2 Jahre, die unvergleichlich zart im Geschmack sind.
Fleischer